Über uns

Liebe Besucher,
wir sind Versandhandel, Groß- und Einzelhandel mit eigener Herstellung mit einem breiten Angebot an Naturtextilien für Babys, Kinder und Erwachsene, Strickgarnen, Stoffen, Pflanzengefärbtem, Bastelmaterial, Filzen, Füllstoffen, Spielzeugen und Bettwaren.
Bei der Auswahl der Artikel achten wir nicht nur darauf, dass ein "Bio" dahinter steht. Wichtige Auswahlkriterien sind für uns auch die Verarbeitung und die Transportwege, die vermieden werden können. Dadurch unterstützen wir auch mehrere einheimische Handwerksbetriebe.
Naturprodukte sind keine Massenware!

Unsere Geschichte

Die Idee fürs Wollhandwerk entstand nach vielen Jahren Arbeit im sozialen Bereich. Da ich schon immer sehr kreativ und neugierig auf neue handwerkliche Fähigkeiten war, kam ich übers Korbflechten zum Spinnen, am Handspinnrad und Handspindel, und Weben. Mehr und mehr faszinierten mich die fast endlosen Einsatzgebiete von Schafwolle und so durchwanderte ich nach und nach alle Verarbeitungmöglichkeiten der Schafwolle. Angefangen habe ich mit ungewaschener Rohwolle vom Schafhalter, sie wurde gewaschen und kardiert (gekämmt). Außerdem mit Pflanzenfärberei mit den verschiedensten Färbepflanzen, viele wurden selbst gesammelt; ich fertigte Teppiche und ausgefallene Strickarbeiten. Weiter kam ich zum Filzen von Figuren, Bekleidung, Spielzeug und großen Flächen; Wolle kam als Füllmaterial für verschiedenste Stoffpuppen, Kasperlefiguren, Teddybären und Bettwaren zum Einsatz.

Nach der Geburt meines ersten Sohnes Lino 1993 begann ich mein Vorhaben umzusetzen und gründete die Firma Wollhandwerk. Es entstand eine erste kleine Produktpalette, welche auf Märkten angeboten wurde, ich gab verschiedene Kurse in Volkshochschulen, Kindergärten und Schulen.

Der Erfolg war überwältigend, es gab die ersten "Wollhandwerksfans" und um der großen Nachfrage weiter gerecht zu werden, entschied ich mich die Kursangebote aufzugeben und die Produktpalette zu erweitern.

Anfang 1996 entstand der erste handgezeichnete und handgeschriebene Katalog im Miniformat von A6 und ein kleiner Hofladen wurde eingerichtet.

Die Produktpalette wurde immer umfangreicher und deckte mittlerweile alle Bereiche rund um die Schafwolle ab, der Verkauf verlagerte sich immer mehr in Richtung Versandhandel. Die Kataloge wurden umfangreicher und professioneller, die Kunden kommen mittlerweile aus der ganzen Welt.

Ab 2002 wurde der Großhandel aufgebaut, wir waren auf internationalen Messen vetreten.

Es entstand ein Shop im Internet unter www.wollhandwerk.de

2006 zog die Firma von Wolfhagen nach Liebenau, ein Rohbau wurde ökologisch ausgebaut und es entstanden neue Laden- und Lagerräume.

Mittlerweile arbeiten mehrere kleine Firmen für uns, eine Holzwerkstatt, eine Näherei und Strickerei und eine Designerin. Das Hauptinteresse besteht nach wie vor an allen Artikeln aus eigener Fertigung – Dinge die es weltweit nur ab Liebenau gibt – das macht das Wollhandwerk so einzigartig.

Ihr Wollhandwerkteam,
Ihre Dela Hausmann

Zuletzt angesehen